|
1. Ausbildung
|
1968-1972
|
Grundschule
|
1972-1981
|
Gymnasium, Abschluss Abitur (allgemeine Hochschulreife)
|
1981-1985
|
Studium der Elektrotechnik
|
1985-1992
|
Studium der Soziologie, Philosophie und Psychologie
|
1992
|
Abschluss des Studiums als Magister Artium (M.A.)
|
2004
|
Abschluss als Informatiker mit eidg. Fachausweis Richtung Operational Services
|
2005
|
Abschluss als Diplom-Betriebsökonom (BI)
|
Top
|
|
2. Weiterbildung
|
ab 1984
|
Kurse als Programmierer auf IBM-Grosssystemen: COBOL, Delta, TSO, CICS, FORTRAN, SPSS; SAS
|
1995-1996
|
Oracle Kurse: - Einführung SQL - PL-SQL - Forms 4 - Reports 2 - Stored Procedures and Trigger
|
1998
|
UNIX-Aufbauseminar
|
1999
|
Developer, Form Builder 5.0 für Fortgeschrittene
|
2003-2004
|
Weiterbildung zum Informatiker mit eidg. Fachausweis Richtung Operational Services
|
2004-2005
|
Ausbildung zum Diplom-Betriebsökonom (BI)
|
2006
|
ITIL-Foundation
|
Top
|
|
3. Sprachen
|
Deutsch
|
Muttersprache
|
Englisch
|
sehr gute Kenntnisse
|
Französisch
|
gute Kenntnisse
|
Top
|
|
4. Bisherige Erfahrungsfelder
|
1986-1989
|
Universität: Tätigkeit als Student in Analyse/Programmierung und Mitwirkung bei einer Längsschnittuntersuchung mit statistischen Auswertungen. Systemaufgaben wie Implementierung und Anpassung von Software, Beratung bei statistischen Auswertungen, Netzwerk (Token Ring, IBM 9370), Schaffung einer Schulungsumgebung auf IBM 3090 VM/CMS. Die Programmierung erfolgte mit REXX sowie unter der Verwendung von Statistikpaketen wie SPSS. Entwicklung eines Programms zur Simulation von Gruppenverhalten und Entwicklung
|
1989-1990
|
Forschungs-Institut: Analyse / Programmierung und Einführung einer Patientenchipkarte (Turbo Pascal)
|
1991-1997
|
Chemie-Konzern: Analytiker/Programmierer und Data-Management im applikatorischen Umfeld wie Produkt-Stammdaten, Versand-Kontrollvorschriften, Lager- und Stabilitätsliste, Normenblatt-System, Wirk- und Hilfsstoff-Bestandsführung, Zucker-/Alkohol-Abrechnung, Transportkostensystem. -Verantwortlich für die Bereitstellung und Maintenance der Host-Stammdaten des Konzerns (IBM 3090 MVS). Dazu gehören auch Datenmodellierungen, globale Anpassungen, Listengenerierungen, Releaseeinspielungen etc. Im Host-Umfeld Einsatz von COBOL sowie Delta (vorwiegend Batch).
-Programmierung von Online-Applikationen mit ADS
-Entwicklung von Stammdaten-Reports (Pharma) mit SIRON als Query-Tool und später mit Oracle (Forms, Report)
-Anwendungsentwicklung 'Skills & Courses / GMP' mit Visual Basic / Access
|
1997-2010
|
Informatik-Dienstleistung:
Systemsupport für eine Grossbank:
-Installation / Customizing / Wartung eines umfangreichen Softwarepaktes für Recherchen im Systemumfeld MVS /TSO /CICS /Cobol
-Entwicklung von Schnittstellenprogrammen COBOL / CICS im Umfeld SWIFT, SIC, Zahlungsverkehr
-Prüfung und Anpassung des Softwarepakets auf Jahr 2000-Kompatibilität (Erstellen Testvorgehen, Testpläne, Dokumentation)
-Erstellung eines Detailkonzepts und Implementation (Zahlungsverkehrsdaten) sowie Customizing, Wartung eines umfangreichen Softwarepaketes für Recherchen im Systemumfeld UNIX
-Erstellen von UNIX-Scripts
Jahr-2000-Projekt-Support in der Pharma-Industrie (R&D):
-Inventarisierung, Analyse und Stilllegung oder Implementierung von Jahr-2000-tauglichen Applikationen und Servern
-Dokumentation, Planung, Koordination und Überwachung dieser Aufgaben
-Vorbereitung und Durchführung des Jahrtausendwechsels für die Entwicklungsabteilung (Test-Koordination etc.)
-Nachdokumentation und Abschluss der Projektarbeiten
IT-Validierung Pharma:
Leitung des Project Office in der Vorphase eines Validierungsprojekts -Aufbau und Pflege einer Projektdatenbank (Access) -Koordination des Informationsflusses -Qualitätssicherung
Detailhandel:
Entwicklung im Bereich Management-Informations-Systeme / Finanz-Informations-Systeme und Support bei Monats- und Jahresabschlussarbeiten. Umfeld Oracle, PL/SQL, SQL*Plus, Forms, T.O.A.D., Office 2000.
Bundesbehörde:
Entwicklung im Bereich (Zoll-)Tarifdokumentation und Mineralölsteuer im Umfeld Oracle, Oracle Forms, Oracle Report Builder, PL/SQL, SQL-Navigator, Office.
Pflanzenschutz:
Entwicklung und Support im Bereich einer Applikation zum Screening von Substanzen im Umfeld Oracle Designer, -Datenbank, -Forms, -Report Builder, PL/SQL, SQL Navigator, Office, Microsoft Visual Studio .NET mit C# Mitarbeit im Testteam für eine grosse (C#-)Applikation als Tester, Test-Engineer und -Designer und bei der Portierung der Legacy Data der Oracle-Applikationen
Project Office Pharma-Industrie (Dev-IT):
Budget Tracking, Controlling und Reporting für anfänglich drei bis acht Projekte über mehrere Reporting-Werkzeuge und -Ebenen, Erstellen von Ad-Hoc-Reports, Organisation des administrativen Umfelds der Projekte einschliesslich Kurs-, Workshop- und Mitarbeiter-Organisation, Verfolgung von Verträgen, Absichtserklärungen und SLAs, Entwicklung und Support im firmeninternen Projektmanager-Umfeld, Dokumentation der zugrundeliegenden Prozesse, Entwicklung und Unterstützung bei einheitlichem Vorgehen und Abläufen der globalen Projektmanager im Umfeld Microsoft Project, Visio, Office, Mindmanager
Pharma-Industrie
HR Analyst / Data Manager / Junior PM (Restrukturierungsprojekt mit mehr als 500 Millionen USD Umfang) Human Resources Analyst und verantwortlicher Data-Manager in einem globalen Reorganisations- und Outsourcing-Projekt mit folgenden Aufgaben: • Pflege der zentralen Projekt-Mitarbeiter-Daten • Darstellung der historischen Entwicklung des Personalbestands • Reporting der jeweils neuesten Zahlen betreffs Budget und Rückstellungen für die Finanzabteilung • Fortschreibung der Anbieter-Auswahl und des Personal-Transfers • Vergleich des Personalbestands (HC=Head Count) mit der Mitarbeiterkapazität (FTE/MAK) • Datenerhebung und Vorbereitung von Modellen zur internen Leistungsverrechung, Fakturierung und Budgetierung
Qualitätssicherungs-Assistent: Unterstützung im Bereich QA / Compliance. Nachführung und Vervollständigung von Dokumenten im firmeneigenen Dokumentenmanagementsystem für SOX-relevante Systeme; Einhalten der Qualitäts-SOPs
Global HR-Reporting (über 120.000 interne Mitarbeiter): Data Manager für Personal- und Salärdaten: Einholen und Laden von Daten ins DWH, Single Point of Contact (SPOC) für Datenlieferanten, Qualitätskontrolle der weltweit angelieferten Daten. Neues Web-Interface für Personal- und Salärdaten: Einführung, Schulung, Support (für IT und Benutzer), Überarbeiten der entsprechenden FAQs.
Qualitätssicherung Global: Review zu veröffentlichender (neuer / modifizierter) Dokumente, Verfügbarkeit der QA-Dokumente sicherstellen, Veröffentlichung neuer QA-Dokumente, Anpassung der QA-Dokumente aufgrund geänderter Organisationsstruktur (Hierarchien, Stellen, Verantwortlichkeiten, ...), Anpassung der QA-Dokumente aufgrund geänderter Dokumentstruktur (Dokument-Management-System).
|
Top
|
|
5. Hardware-Kenntnisse / Betriebssysteme
|
MacBook Pro, Windows-PCs, IBM 3090, IBM 9370, Siemens 7.521
|
Mac OS X 10.6, Windows XP/Vista/2000/NT/98/95, UNIX, VMS, MVS/TSO, CICS, VM/CMS, DOS, OS/400, BS 2000
|
Top
|
|
6. Datenbanksysteme
|
ORACLE, Access, Lotus Notes, IDMS/R
|
Top
|
|
7. Programmiersprachen
|
ORACLE PL/SQL, Designer, Forms, Reports, Developer 2000
|
SQL, C#, Visual Basic, COBOL, Delta, SIRON, REXX, ADS, SPSS, SAS, Turbo-Pascal
|
Top
|
|
|
|